28/03/2022

Die Nachfrage nach hochmodernen Konstruktionen mit lang anhaltender Attraktivität steigt, und die Fahrzeughersteller suchen zunehmend nach Lösungen zur Reduzierung von Prozesszeiten und Kosten, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Leistung einzugehen. Um der wachsenden Nachfrage nach energiesparenden, leichten Konstruktionen gerecht zu werden, sind klebstoffbasierte Verbindungstechniken in den letzten Jahren immer beliebter geworden.

sikaflex-554-powercure

KUNDEN FORDERN ARBEITSSICHERHEIT SOWIE UMWELT- UND QUALITÄTSSTANDARDS

Doch auch in diesem Bereich schreitet die Zeit voran und die Kunden fragen zunehmend gezielt nach Produkten, die nicht nur beste Klebe- und Dichtungsergebnisse bieten, sondern auch höchsten Ansprüchen an Arbeitssicherheit und Umweltverträglichkeit genügen. Gleichzeitig wird von den Produkten erwartet, dass sie möglichst wenig Warnsymbole aufweisen und über relevante Merkmale wie das ISEGA- oder NSF-Zertifikat (für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie) verfügen.

NEUE KLEB- UND DICHTSTOFFE FÜR DEN FAHRZEUGBAU, FREI VON GEFAHRENSYMBOLEN

Aus diesem Grund haben die Kleb- und Dichtstoffexperten ihr Sortiment im Fahrzeugbau um besonders schadstoffarme Produkte erweitert: "Die Sikaflex®-500-Serie ist weitgehend frei von Isocyanat, Lösemitteln und Silikonen und teilweise auch frei von Phthalat-Weichmachern. Darüber hinaus zeigten die Produkte hervorragende Verarbeitungseigenschaften und ein hervorragendes Haftungsspektrum, auch ohne Vorbehandlung. Die Voraussetzungen dafür schafft die von Sika patentierte Klebstofftechnologie auf der Basis von silanterminierten Polymeren (STP). Sie macht eine Reihe von Gefahrensymbolen überflüssig, mit denen der Anwender sonst konfrontiert wird. Kombiniert mit der Zeitersparnis durch den Wegfall der Primer-Vorbehandlung erleichtert das kennzeichnungsfreie Design der Sikaflex®-500-Serie die Handhabung und eröffnet gleichzeitig neue Anwendungsmöglichkeiten in sensiblen Bereichen wie der Lebensmittelindustrie."

VIER LÖSUNGEN ZUM KLEBEN, DICHTEN UND SCHÜTZEN

Sika hat deshalb vier neue Produkte aus der Sikaflex®-500-Reihe in ihr Sortiment für den Fahrzeugbau aufgenommen. Der flexible Montageklebstoff Sikaflex-554 bietet in seiner Standardversion den Vorteil der Zeitersparnis, da nur sehr wenig Vorbehandlung notwendig ist. Eine schnell aushärtende Version, die auf der PowerCure-Technologie von Sika basiert, ermöglicht noch schnellere Verarbeitungszeiten.

Für Baugruppen, bei denen Komponenten sofort an ihrem Platz bleiben müssen, ist Sikaflex®-545 die Lösung, die den Einsatz von Abstandhaltern und Klebebändern überflüssig macht. Sikaflex®-545 haftet ohne Primer auf einer breiten Palette von Materialien wie Glas, Metallen, Metallgrundierungen, GFK und Farbbeschichtungen.

Für diese Anwendung gibt es Sikaflex-545. Dieses Produkt ist aktuell in Österreich jedoch nicht im Sortiment. Sollten Sie Interesse an diesem Klebstoff haben, dann wenden Sie sich bitte an die Technische Abteilung des Bereichs Industry.

Der witterungsbeständige Kleb- und Dichtstoff Sikaflex®-522 zeichnet sich durch ein breites Haftspektrum auf unterschiedlichen Untergründen aus und ist für nahezu alle Abdichtungsanwendungen im Innen- und Außenbereich bestens geeignet. Dank des ISEGA-Lebensmittelzertifikats und der besonders guten Schimmelbeständigkeit kann er auch in Nassbereichen und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.